FAQ – Frequently asked Questions

Wie Funktioniert ASOT? Hier unser Ziel / Charta

Unser Ziel ist es, gebrauchten Sonos Geräten ein zweites Leben zu geben.
So haben wir seit 2019 ein Onlineshop mit teils Occasionsgeräten und vielen Neugeräten.

Sehr oft melden sich Käufer bei uns, da diese bereits mehrfach auf anderen Portalen betrogen wurden und einfach ein seriöses Geschäft im Occasionshandel tätigen möchten. Mit einer zuverlässigen, seriösen und einem serviceorientierten Geschäft, helfen wir hier den Kunden beim An- und Verkauf.

ASOT.CH konzentriert sich hierbei auf folgende Tätigkeiten:

Installationen und Schulung der Systeme vor Ort
Problemlösen von vorhandenen Systemen vor Ort und am Telefon
Hilfestellung bei allem rund um SONOS
Verkauf von SONOS Systemen
Beratung, Ein- und Verkauf von SONOS Lautsprechern
Wartung und Reinigung älterer Geräte

Handelt es sich um Neugeräte?

Viele unserer Geräte werden als Occasionsware verkauft, auch wenn es zum Teil Neugeräte mit Garantie und ungeöffneter Verpackung sind. Wir möchten nicht einzelne Geräte speziell kennzeichnen, sondern sehen uns als ausschliesslicher Occasionshandel. Oftmals haben aber gerade neuere Geräte noch Garantie, die direkt bei SONOS angewendet werden kann.
Wende dich am besten dafür an die Hotline von Sonos +41 800 566 782
oder schau beim Support von Sonos vorbei.
Gerne helfen auch wir dir weiter, dafür kannst du uns via Kontaktformular oder unter +41 78 216 55 64 erreichen.
Hast du bei uns eine Garantieverlängerung durch Isonatec abgeschlossen? Dann melde dich bei einem Garantiefall an uns via Kontaktformular oder unter +41 78 216 55 64.


Hier findest du die gängigsten Fragen rund um Sonos Geräte

Welche Sonos Geräte sind miteinander kompatibel?

Kompatibilität der Sonos Geräten

Mit welchen Geräten kann ich den Sonos Sub verbinden?

Der Sonos Sub kann mit den meisten Sonos Speakern ausser dem Sonos Connect, Port und Move eingesetzt werden.


Alles zu Sonos und WLAN

Probleme beim WLAN-Setup

WLAN-Interferenzen reduzieren

Probleme mit 5 GHZ Netzwerk

Überprüfen, ob Sonos über WLAN oder drahtgebunden eingerichtet ist


Thematik Stereo-Paar

Verbinde ein Stereo-Paar

Heimkino oder Stereo-Paar wird als nicht konfiguriert angezeigt

Trenne ein Stereo-Paar


Generelle Probleme

Musikdienst stoppt oder überspringt Titel

Verbinden mit Sonos nicht möglich

Sonos und Spotify

Setze dein Sonos Produkt zurück

Welche Ports müssen für Sonos geöffnet sein?


Audio Kanal von externen Geräten empfangen

Um den Audio Kanal von einem Sendegerät (TV Box, Gamingconsole oder PC) auf die Sonos zu bekommen, wird ein Lautsprecher benötigt, der diese Quelle empfangen kann. Die Quelle kann via Optischem Kabel, HDMI Anschluss oder aber 3.5mm Audio Jack (nicht empfohlen wegen Qualitätsverlust) empfangen werden. Folgende Geräte haben solche Anschlüsse: (Stand 05.22)

– Sonos Playbar (Optischer Anschluss)
– Sonos Playbase (Optischer Anschluss)
– Sonos Ray (Optischer Anschluss)
– Sonos Beam, Beam Gen 2 (HDMI Anschluss)
– Sonos Arc (HDMI EARC Anschluss)
– Sonos Play 5 gen. 1 (nur mit S1 App kompatibel, Audio Jack Anschluss)
– Sonos Play 5 gen. 2 (Audio Jack Anschluss)

Ich habe eine Sonos mit Optischem Anschluss aber meine TV Box hat keinen solchen Anschluss was tun?

Oftmals erscheint diese Herausforderungen bei Heimkinosetups mit einem Projektor. Hier ist es nicht immer möglich oder sinnvoll das Audio Signal an den Beamer weiterzugeben und von dort aus an den Lautsprecher zu übermitteln (Standort des Projektors oder fehlende Anschlüsse für die Ausgabe) In diesem Fall empfiehlt sich ein sogenannter Audio Splitter zu verbauen.
Der Audiosplitter nimmt aus dem HDMI Signal die Audio Spur heraus und gibt sie je nach Bedürfniss auf dem HDMI E-Arc oder aber Optischen Anschluss weiter.
Wir Empfehlen hier unverbindlich folgendes Produkt:
FVAX04101 HDMI eARC Pass Switch 4×1 für Soundbar.
Beachte je nach Produkt kann es sein, dass Dolby Surround und andere Qualitäten nicht weitergegeben werden beim Splitter, deshalb empfiehlt es sich genau zu schauen welchen Splitter man kauft und etwas mehr zu investieren.



Welche Boxen benötige ich für meinen Raum?

Diese Frage bekommen wir sehr oft gestellt.
Pauschal lässt sich dies natürlich nicht beantworten. Wir haben aber aus unserer Erfahrung hier ein paar Merkmale / Daumenregeln, auf welche geachtet werden kann:

Worauf muss bei der Bewertung des Raumes geachtet werden?

  • Wie soll die Klangerfahrung im Raum sein? Flächendeckend, nur in gewissen Bereichen, Hintergrundmusik, etc?
  • Wie sieht die Form des Raums aus?
  • Wie ist der Schallpegel der Räume von sich aus
  • Wie sind die Deckenhöhen?
  • Sind genügend Steckdosen vorhanden?
  • Sollen die Geräte auch über Airplay angesprochen werden / mit iPhone oder nur Android?
  • Gibt es weitere Vorgaben?


Im Grundsatz empfiehlt sich immer einen Raum möglichst mit mehr als einer Box auszustatten, dies liegt einfach daran, dass man so von einem Mono-Sound in eine Stereo-Sound Genuss kommt.


Folgende Boxen Modelle empfehlen wir anhand der Quadratmeter bei einem rechteckigen oder nicht verwinkelten Raum mit Deckenhöhe bis 2.20m ohne besonderen Kriterien:
– 1-18m2 : Sonos Play 1 gen 1, Sonos One, Sonos One SL
– 18-35m2: Sonos Play 3

– ab 35m2: Sonos Play 5 gen 2, Sonos Five
ASOT.ch – Andreas Schori on Time
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Beispielablauf solcher Fragen anhand eines kleinen Lokals, mit unterschiedlichen Räumen:

  • Wie soll die Klangerfahrung im Raum sein? Es soll in ruhigeren Zeiten ein wenig Hintergrundmusik vorhanden sein. – Somit werden nicht die stärksten Boxen benötigt.
  • Wie sieht die Form des Raums aus? Gibt es Schallschluckende Elemente? Wir haben diverse Nischen und einen grossen Rechteckigen Raum ca 90m2. – Es müssen unterschiedliche Boxen sein, für die Nischen einzelne kleine und den grossen Raum im Verbundgeschaltene grössere Boxen.
  • Wie ist der Schallpegel von sich aus? Relevantes Thema in Restaurants, wenn der Schallpegel durch die Gäste schon sehr hoch ist, muss man als Beispiel sehr punktuell arbeiten und kann nicht Flächendeckende Lösungen verwenden.
  • Wie sind die Deckenhöhen? Höher als 2.3m. In diesem Fall muss definitiv im Grossen Raum aufstärkere boxen gesetzt werden, da die Deckenhöhe grösser als üblich ist.
  • Sind genügend Steckdosen vorhanden? Ja.
  • Gibt es weitere Vorgaben? Ja wir wollen AirPlay verwenden.

Anhand solcher und diversen Weiteren Fragen kann eine erste einschätzung gegeben werden. Natürlich ist ein testen vor Ort immer empfohlen.

Wir würden in diesem Fall für die Nischen die Sonos One Sl anbieten, diese sind AirPlay fähig und können einzeln nach Lautstärkenwunsch angesteuert werden. Für den Grossen Raum müsste man die Play 3 bis Play 5 gen 2 / Five verwenden. Hierbei sind mindestens 2 Geräte notwendig und im Optimalfall 4 Geräte zu verwenden. Mann kann gut 2 Play 3 und 2 Play 5 gen 2 / Five zusammen im Raum verwenden und diese anschliessend in der Sonos App Gruppieren.

Gerne Beraten wir dich auch vor Ort und stellen ein Angebot passend auf deinen Wunsch zusammen. Nimm am besten dafür hier mit uns Kontakt auf.



Sonos Status und Support Screen

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Geräte in deinem Netz verbunden sind und mit welchem gerät (Kabelgebunden oder Drahtlos) hilft die Sonos Matrix weiter. Du erreichst diese einfach, in dem du folgende URL eingibst:
Sonos IP steht dabei für die IP Adresse eines deiner Geräte (findest du in der Sonos App unter Einstellungen – System – Über mein System)

http://<sonos_ip>:1400/status

http://<sonos_ip>:1400/support/review

Wie erkenne ich betrügerische Inserate im Netz?

Viele unserer Kunden sind schonmal auf eine gefäschte Anzeige auf Tutti, Anibis oder sogar Ricardo reingefallen. Vielleicht sind Sie deshalb nun hier gelandet? Nun wir helfen gerne solche Erfahrungen zu vermeiden. Folgende Tipps können wir Ihnen mitteilen:

  • Angabe von Garantie: Wenn im Inserat steht das Gerät ist unter Garantie, und es handelt sich um einen Play 1, 3, 5, Playbar, Playbase oder Connect, kann mit grosser Gewissheit davon ausgegangen werden, dass etwas nicht stimmt.
  • Art der Inserate: Kommen Texte wie: Wo sind Sie zuhause? In Welcher Region leben Sie? Mein Gerät ist immer verfügbar.
    – Ich kann das Gerät nicht persönlich übergeben, – Können Sie mit Twint bezahlen? Ich Sende es sicher mit einem Postbooten etc. sind mit hoher warscheinlichkeit nicht echt.
  • Weitere Tipps zur verhinderung von Onlinebetügern finden Sie auf der Seite der Schweizerischen Kriminalprävention siehe Link HIER

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